Online-Kredite und Vorteile der aktuellen Zinssituation

       Sail2 

Die internationale Wirtschaftskrise dauert nun bereits mehrere Jahre an. In diesem Zeitraum gab es nur wenige und zaghafte Anzeichen einer Erholung, und Ereignisse wie die Griechenland-Krise erschütterten die Welt. Da der Leitzinssatz der Europäischen Zentralbank mehrmals gesenkt wurde, liegen die Zinsen für Spareinlagen teilweise nur mehr knapp über Null. Bei sehr großen Guthaben stehen sogar Negativzinsen im Raum, oder werden fallweise tatsächlich verrechnet. Ein nennenswertes oder überhaupt ein Ansteigen der Zinsen ist hingegen auch mittelfristig nicht in Aussicht.

 

Online-Kredite und Vorteile der aktuellen Zinssituation

Diese Entwicklung bringt jedoch mit sich, dass die an das allgemeine Zinsniveau gekoppelten Kreditzinsen in diesem Zeitraum ebenfalls stetig gefallen sind. Davon profitieren nicht nur große Unternehmen oder staatliche und öffentliche Einrichtungen, die auf stetig verfügbares Kapital für neue Investitionen angewiesen sind, sondern auch Klein- und Mittelbetriebe sowie Privatpersonen. Je nach Betrag und Laufzeit liegen die aktuellen Zinssätze teilweise bei unter 3 Prozent pro Jahr, während 2008 noch 5 Prozent und mehr für täglich fällige Guthaben bezahlt wurden, bei natürlich noch viel höheren Kreditzinsen in dieser Zeit.

 

Welche größere Anschaffung auch ansteht, für die kurzfristig ein großer Geldbetrag notwendig ist - früher war die Beantragung eines Kredites eine komplizierte Sache. Viele haben aus Gewohnheit und Bequemlichkeit ihre Hausbank besucht und mussten sich dabei an Öffnungszeiten halten, umständlich Termine vereinbaren und vor Ort mitunter Wartezeiten in Kauf nehmen und zahlreiche Formulare ausfüllen. Auch die Bearbeitungszeiten und das Warten auf eine Benachrichtigung, ob ein Kredit überhaupt gewährt wird, konnten einiges an Geduld abverlangen.

 

Eine rasche und einfache Möglichkeit war zwar schon immer eine Konto-Überziehung, zumindest bei kleinen bis mittleren Beträgen, hier wurde die allgemeine Zinssenkung jedoch kaum weitergegeben. Wegen der sehr hohen Spesen ist das also generell nicht empfehlenswert.

 

Später wurde es möglich, über das Internet nach einem passenden Angebot für einen Kredit Ausschau zu halten. Natürlich ist es auch auf diese Weise möglich, sich bequem von zuhause aus über die Angebote der eigenen Bank zu informieren, gleichzeitig bietet es sich natürlich an, auch jene von anderen Banken zu vergleichen. Die Konditionen können je nach Geldbetrag, Laufzeit und Verwendungszweck unterschiedlich sein - all dies lässt sich heute auf einfache Weise vergleichen und gleich online beantragen. Natürlich ist ein Kredit auch heute kein Geschenk, und ausreichende Nachweise über Sicherheiten oder regelmäßige Einkommen sind bei seriösen Banken und Kreditvermittlern in der Regel eine Voraussetzung, die Abwicklung ist jedoch wesentlich einfacher geworden.

 

Um nicht händisch oder über allgemeine Suchmaschinen lange nach passenden Angeboten suchen zu müssen, bieten sich Vergleichs-Portale für Online-Kredite an. 

 

Kreditvergleich2