Geld verdienen kann man auf den unterschiedlichsten Wegen, und ja – auch mit dem Spielen. Es gibt mehrere Profis, die mit Games wie Dota 2, Fortnite oder Call of Duty zu Millionären geworden sind. Es handelt sich dabei meist um Profi-Spieler im Alter von durchschnittlich 30 Jahren, die Zukunft nie mehr einer geregelten Arbeit nachgehen müssen. Einen Kredit für eine Anschaffung benötigen Sie schon gar nicht. Wir haben ihnen folgend die 15 reichsten Spielprofis zusammengestellt.
Platz 15: JerAx mit 6,5 Millionen US-Dollar
Jesse Vainikka, der unter dem Spielername JerAx mit seinem Partner schon mehrfach das Prestige-Event The International gewonnen hat, wird aktuell auf 6,5 Millionen US-Dollar schwer geschätzt. JerAx gehört zum OG Team und gilt als begnadeter Support-Spieler.
Platz 14: W2S mit 6,7 Millionen US-Dollar
W2S ist eigentlich kein richtiger Turnier-Spieler, kann aber trotzdem zu den reichsten Gamern der Welt gezählt werden. W2S, bekannt auch als Harry Lewis oder Wroetoshaw, hat 2012 mit einem YouTube-Kanal begonnen und dort vornehmlich FIFA- und anderen Fußball-Inhalt gestreamt. Vornehmlich aufgrund der Abonnenten hat W2S bis heute 6,7 Millionen Dollar eingenommen. W2S hat sich mittlerweile der britischen Sideman-Gruppe angeschlossen, einer Vereinigung, die gemeinsam entsprechend Streaming-Content produzieren.
Platz 13: N0tail mit 7,2 Millionen US-Dollar
N0tail ist in der Spielszene als Kapitän des eSport Teams OG bekannt. Er gilt als herausragender Dota 2 Spieler. Er hat sich in Laufe seiner Karriere ein Vermögen von 7,2 Millionen Dollar erspielt. N0tail heißt bürgerlich Johan Sundstein.
Platz
Platz 12: Fernanfloo mit 8,7 Millionen US-Dollar
Fernando Flores Alvarado ist Youtuber und Streamer aus El Salvador. Mit seinen Spiel-Streams von Grand Theft Auto, Five Nights at Freddy’s und Minecraft sich Fernanfloo seit 2011 ein Vermögen von 8,7 Millionen Dollar erarbeitet.
Platz 11: Germán Garmendia mit 9,0 Millionen US-Dollar
Germán Garmendia ist geschätzt 9 Millionen US-Dollar schwer. Der Youtuber aus Chile verfolgt ein ähnliches Geschäftsmodell wie Fernanfloo. Der Chilene führt zwei eigene Kanäle, die parallel Geld einbringen – HolaSoyGerman und JuegaGerman.
Platz 10: Tim TheTatman mit 10,0 Millionen US-Dollar
Tim TheTatman, bürgerlich Timothy John Betar, gehört zu den coolsten Twitch- und YouTube Streamern. Mit Games wie Fortnite, Call of Duty: Warzone und World of Warcraft hat er in seiner Spieler-Karriere bisher 10 Millionen US-Dollar verdient.
Platz 9: Shroud mit 20,0 Millionen US-Dollar
Machen wir einen finanziellen Sprung. Den 9. Platz hat Michael Grzesiek, genannt Shroud, inne. Der Spiel-Profi war in seiner Karriere für mehrere professionelle e-Sport Teams am PC, eher sich später als Streamer selbständig gemacht hat. Shroud wird bereits auf ein Vermögen von 20 Millionen US- Dollar geschätzt.
Platz 8: PrestonPlayz mit 20,0 Millionen US-Dollar
PrestonPlayz gehört zur Spieler-Gruppe The Pack, in der sich einige der besten und populärsten Minecraft Gamer vereinigt haben. PrestonPlayz verdient aber nicht nur mit den Streams, sondern hat sogar noch eine eigene Merchandising Linie. Er wird ebenfalls auf 20 Millionen US-Dollar geschätzt.
Platz 7: VanossGaming mit 25,0 Millionen US-Dollar
Hinter VanossGaming steht der Kanadier Evan Vong. Er hat sein Wirtschaftsstudium zugunsten der Grand The Auto und Call of Duty Spiele abgebrochen. Die Entscheidung war bei einem heuten Vermögen von 25 Millionen US-Dollar sicherlich richtig.
Platz 6: KSI mit 25,0 Millionen US-Dollar
Ähnlich reich ist KSI, der sein Portfolio mittlerweile erweitert hat. Er verdient nicht nur mit dem Spielen Geld, sondern nebenher noch als Boxer und als Rapper. Neuerdings besitzt KSI sogar ein eigenes Energy Drink Label.
Platz 5: Jacksepticeye mit 25,0 Millionen US-Dollar
Jacksepticeye ist das Künstler- und Spielername von Seán McLoughlin. Er ist der erfolgreichste irische Youtuber überhaupt. McLoughlin hat einen Geld unter anderem in eine eigene Modemarke für Gamer investiert.
Platz 4: Markiplier mit 35,0 Millionen US-Dollar
Horror- und Indie-Spiele sind das Markenzeichen vom Amerikaner Mark Fischbach, Markiplier genannt. Seine einzigartigen Spiel- und Streaming-Qualitäten haben Fischbach bisher immerhin 35 Millionen US-Dollar eingebracht.
Platz 3: DanTDM mit 35,0 Millionen US-Dollar
DanTDM, bürgerlich Daniel Middleton, ist zwar ebenfalls einer Spieler, der bei den Games aber einen kreativen Ansatz verfolgt. Seine Streams können im weitesten Sinne sogar als familienfreundlich angesehen werden. Der Brite hat seine 35 Millionen US-Dollar in großem Umfang durch Produkt-Werbung und andere Kooperationen eingenommen.
Platz 2: Ninja mit 40,0 Millionen US-Dollar
Erfolgreiches Profi-Gaming, Streams, Sponsorings – beim US-Amerikaner Ninja kommen die verschiedensten Einnahme-Quellen zusammen. Tyler Blevins hat schon heute in der Spiel-Szene so etwas wie einen Legenden-Status. Die 40 Millionen US-Dollar kommen nicht von ungefähr.
Platz 1: PewDiePie mit 56,0 Millionen US-Dollar
Die klare Nummer 1 in der Hitliste der reichsten Games ist PewDiePie. Der Schwede, bürgerlich Felix Kjellberg kann mit Let´s Play Videos bestechen, die sich gewaltig im Einerlei abheben. Kjellberg sich in den zurückliegenden drei, vier Jahren eine Fan-Schar mehreren Millionen-Anhängern aufgebaut. Durch den regen Zuspruch der User, sind auf der anderen Seite die Werbeeinahmen gestiegen. 56 Millionen US-Dollar sind der Lohn.