Warum wurde mein Kredit abgelehnt?

kredit rechner

Wenn eine Kreditanfrage abgelehnt wurde, kommen bei Kreditinteressenten schnell Zweifel auf: Muss ich meine geplante Investition canceln? Bin ich nicht kreditwürdig? Wie soll ich die Rechnung für meine Autoreparatur zahlen? Fragen wie diese schießen bei einer Kreditablehnung schnell durch den Kopf, schließlich werden Kreditanfragen nicht selten in finanziellen Notsituationen gestellt.

 

Die häufigsten Gründe für eine Kreditablehnung

pin Für eine Kreditablehnung kann es unterschiedliche Gründe geben. Häufig lehnen Banken eine Kreditanfrage dabei nicht nur ab, da sie im Geldverleih ein zu großes Risiko sehen, sondern auch um den Kreditnehmer vor einer Überschuldung zu schützen. Die folgende Übersicht beinhaltet die häufigsten Gründe für eine Kreditablehnung sowie mögliche Lösungsansätze, welche die Chance auf die gewünschte Kreditbewilligung erhöhen.

 

Kredit Ablehnung aufgrund negativer SCHUFA-Einträge

lupeNahezu jede deutsche Bank fordert im Rahmen der Kreditvergabe eine einwandfreie SCHUFA-Auskunft. Ein negativer SCHUFA-Score beziehungsweise negative SCHUFA-Einträge sind dabei ein klares Ausschlusskriterium und führen nahezu "automatisch" zur Kreditablehnung. Hierbei wird zum Teil überhaupt nicht differenziert, um was für Einträge es sich handelt und ebenfalls bekommt der Kreditinteressent oftmals auch nicht die Möglichkeit, die vorhandenen Einträge und deren Entstehung zu "erklären". Kreditablehnungen aufgrund einer schlechten SCHUFA-Auskunft können schnell passieren, sind aber in vielen Fällen überhaupt nicht nötig, beispielsweise wenn ein negativer Eintrag längst erledigt ist, aber Seitens der SCHUFA noch nicht gelöscht wurde.

 

Lösungsansatz: Als Kreditinteressent sollte man sich selbst eine SCHUFA-Auskunft einholen (einmal pro Kalenderjahr kostenfrei!) und prüfen, welche Einträge zur Kreditablehnung geführt haben können. Anschließend sollte man sich darum bemühen, diese Einträge zu erledigen beziehungsweise löschen zu lassen.

 

Kredit Ablehnung aufgrund unzureichender Bonität

taschenrechnerDie Bonität ist ein enorm wichtiger Aspekt bei der Kreditvergabe, schließlich stellt die Rückzahlungsfähigkeit des Kreditnehmers, die so genannte "Kapitaldienstfähigkeit", die wichtigste Sicherheit für den Kreditgeber dar. Bei einem monatlichen Nettoeinkommen, welches, gemessen an der persönlichen Familienkonstellation und festen Lebenshaltungskostenpauschalen, keinen Liquiditätsüberschuss ermöglicht, ist kein finanzieller Spielraum für eine weitere Kreditrate vorhanden. Banken lehnen in solchen Fällen die Kreditanfrage aufgrund einer nicht vorhandenen Kapitaldienstfähigkeit ab.

 

Lösungsansatz: Das monatliche Gleichgewicht zwischen Ein- und Ausgaben muss verbessert werden. Dies kann beispielsweise erreicht werden, indem beide Eheleute berufstätig werden. Werden die monatlichen Einnahmen erhöht oder die Fixkosten gesenkt, so sorgt dies für eine Verbesserung der Kapitaldienstfähigkeit.

 

Kredit Ablehnung aus berufsbedingten Gründen

geldsackViele Kreditanfragen werden aus berufsbedingten Gründen abgelehnt. Diese können beispielsweise eine Befristung des Arbeitsvertrages, eine noch vorhandene Probezeit nach einem Arbeitgeberwechsel oder eine zu junge Selbstständigkeit (unter drei Jahren) sein. Wenn ein Kreditinteressent nur einen Jahres- oder einen Leihvertrag bei seinem Arbeitgeber hat, so stellt dies keine ausreichende Sicherheit für den Kreditgeber dar. Gleiches gilt bei einer noch laufenden Probezeit, schließlich könnte der Kreditnehmer von "heute auf morgen" gekündigt werden, was zu einem Verlust seiner monatlichen Einnahmen führen würde.

 

Lösungsansatz: Wer sich beispielsweise nach einem Arbeitgeberwechsel in der Probezeit befindet, muss diese einfach nur abwarten und kann anschließend eine neue Kreditanfrage stellen. Kreditinteressenten, welche lediglich über einen befristeten Arbeitsvertrag verfügen, müssen dafür sorgen, dass sie den Status einer Festanstellung erhalten. Wenn die Kreditbewilligung eilt, können häufig auch vom Arbeitgeber erstellte Schreiben helfen, welche die benötigte Festanstellung bereits zu einem festen Datum in Aussicht stellen.

 

Kredit Ablehnung aufgrund einer fehlerhaften Selbstauskunft

stiftIm Rahmen der Kreditanfrage muss jeder Kreditinteressent eine Selbstauskunft mit persönlichen Daten und Angaben zu seinen finanziellen Verhältnissen machen. Sind diese Angaben unvollständig, unplausibel oder aus einem anderen Grund fehlerhaft, so kann dies ebenfalls schnell zu einer Kreditablehnung führen. Wenn ein Kreditinteressent beispielsweise angibt, dass er keine weiteren Kredite besitzt, in der SCHUFA jedoch zwei Privatkredite aufgeführt sind, so macht dies auf die jeweilige Bank einen sehr unseriösen Eindruck.

 

Lösungsansatz: Mit Blick auf die Selbstauskunft greift das bekannte Sprichwort "Ehrlich währt am längsten". Die Angaben der Selbstauskunft müssen zwingend glaubwürdig und vollständig sein, weshalb man unbedingt darauf achten muss, dass sämtliche Pflichtfelder wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Bevor man eine Kreditanfrage abschickt, sollte man die angegebenen Daten immer noch einmal überprüfen.

 

Kredit Ablehnung aufgrund eines zu hohen Verschuldungsgrades

chatWenn ein Kreditinteressent nicht nur einen, sondern bereits mehrere Kreditverträge besitzt und zusätzlich noch die Aufnahme von weiterem Fremdkapital wünscht, so kann dies ebenfalls schnell zu einer Kreditablehnung führen. Ab einem gewissen Betrag an laufenden Verbindlichkeiten ist vielen Banken der Verschuldungsgrad des jeweiligen Kreditnehmers zu hoch. Weitere Kredite stellen in solchen Fällen ein extrem hohes Risiko dar und werden auch zum Schutz des Kreditinteressenten abgelehnt.

 

Lösungsansatz: Wer bereits über laufende Kredite verfügt und eine Kreditablehnung bekommt, sollte dies vielleicht als Zeichen sehen. Es ist in solchen Fällen ratsam, zuerst einmal laufende Verbindlichkeiten zu tilgen und erst dann über die Aufnahme eines neuen Kredites nachzudenken. In manchen Fällen kann auch eine Zusammenfassung von mehreren Krediten im Rahmen einer Umschuldung helfen. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn die Höhe der monatlichen Belastungen reduziert werden soll.

 

Kreditablehnung als Chance sehen

chatFür eine Kreditablehnung kann es verschiedene Gründe geben. Als Kreditinteressent sollte man erst einmal Ruhe bewahren und überlegen, weshalb die gestellte Kreditanfrage abgelehnt wurde. Hierbei kann ein persönliches Gespräch mit dem jeweiligen Kreditinstitut helfen, da die meisten Banken den Ablehnungsgrund offen mitteilen. Anschließend sollten Lösungsansätze in Erwägung gezogen werden, welche die Chance auf die gewünschte Kreditbewilligung verbessern. Dazu ist es zu empfehlen, stets mehrere Banken oder einen Kreditvermittler mit dem Kreditwunsch zu kontaktieren, eine Ablehnung bei Bank A, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch Bank B und Bank C keinen Kredit gewähren. Mit Blick auf die Kreditvergabe hat jede Bank ihre eigenen Kriterien und Vorgaben, weshalb Kreditanfragen bei verschiedenen Banken häufig helfen können.

 

zum kreditrechner1