Kredite sind heutzutage alltäglich, denn viele Millionen Bundesbürger nutzen eine Finanzierung, um Konsumausgaben abzudecken. Oftmals kann eine geplante Anschaffung nicht ausschließlich aus den eigenen Mitteln heraus getätigt werden, sodass Kredite eine optimale Lösung für zahlreiche Verbraucher darstellen. Teilweise veranschlagen die Banken seit der Niedrigzinsphase geringe Zinsen, sodass sich Darlehen lohnen und die monatliche Kreditrate moderat ist.
Trotzdem gibt es nach wie vor größere Unterschiede zwischen den Anbietern, insbesondere im Hinblick auf die Zinskonditionen. Daher ist es jedem Kreditsuchenden zu empfehlen, Angebote zu vergleichen und zwar nicht nur die Konditionen, sondern im besten Fall das gesamte Kreditangebot einzelner Banken. Ein hilfreiches Mittel dazu sind Tests und für Kredite online Erfahrungen, die gute Ergebnisse liefern.
Worum handelt es sich bei einem Kredit eigentlich?
Der Kredit ist eine alltägliche Form der Finanzierung und meint die kurz- bis langfristige Überlassung von Geldern. An einem Darlehen, wie der Kredit häufig ebenfalls bezeichnet wird, sind stets zwei Parteien beteiligt, nämlich zum einen der Kreditgeber und zum anderen der Kreditnehmer.
Rechtlich betrachtet ist der Kreditgeber der Gläubiger, während der Kreditnehmer der Schuldner ist. Im Zusammenhang mit dem Kredit wird fast immer ein Zinssatz vereinbart, den der Kreditnehmer an den Kreditgeber zahlen muss. Darüber hinaus enthält der Kreditvertrag stets eine Laufzeit, innerhalb der Kapitalsumme nebst Zinsen in – meistens monatlich – Raten zurückgezahlt wird.
Welche Kreditarten werden am Markt angeboten?
Am Finanzmarkt gibt es diverse Kreditarten, die den Kunden angeboten werden. Die Wahl der passenden Darlehensart ist von nicht geringer Bedeutung, denn nur dann kann der Verbraucher das für ihn optimal passende Kreditangebot nutzen. In der Übersicht sind es insbesondere die folgenden Darlehensarten, die gebräuchlich und daher relativ oft genutzt werden:
- Dispositionskredit
- Ratenkredit
- Immobiliendarlehen
- Kredite an spezielle Kundengruppen, beispielsweise Kredit für Studenten
- Kredit ohne SCHUFA
Der am häufigsten vorkommende Kredit ist sicherlich der Ratenkredit, der oftmals ebenso als Konsumentendarlehen oder Allzweckkredit bezeichnet wird. Diese Kreditvariante ist sehr flexibel einsetzbar, denn sämtliche Konsumausgaben, die sich im Bereich zwischen 3.000 und 50.000 Euro bewegen, können über den Ratenkredit finanziert werden. Zudem dient der Kredit unter anderem auch zur Umschuldung, wenn zum Beispiel der teure Dispositionskredit abgelöst und durch einen Ratenkredit ersetzt werden soll.
Zunehmend bieten Banken neben den Standardkrediten auch speziellere Darlehen an, die sich beispielsweise an bestimmte Kundengruppen richten. Dazu gehören unter anderem die Kredite für Studenten, die Kredite für Auszubildende oder auch der Kredit für Beamte.
Kredite online Erfahrungen 2019: Die aktuellen Darlehenszinsen
Eine der wichtigsten Fragen für alle Kreditsuchenden, die natürlich ein günstiges Darlehen nutzen möchten, besteht darin, welche Zinsen für einen Kredit zu zahlen sind. Grundsätzlich gibt es mehrere Faktoren, die Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Zinsen nehmen.
Dazu gehört übrigens auch die zuvor beschriebene Darlehensart, denn zwischen den Zinsen für einen Dispokredit und den Zinsen für ein Immobiliendarlehen liegen aktuell im Jahre 2019 zum Teil über zehn Prozent Zinsdifferenz. Eine wichtige Angabe jeder Bank zu einem Darlehensangebot ist der sogenannte repräsentative Zinssatz. Dieser besagt, dass mindestens zwei Drittel aller Kreditnehmer diesen Zinssatz erhalten können, auch wenn es natürlich immer Kunden vergeben wird, die einen günstigeren oder auch einen teureren Zinssatz zahlen.
Die Kredit online Erfahrungen im Jahre 2019 zeigen, dass Sie bei den folgenden Darlehensvarianten im Durchschnitt mit diesem Zinsen rechnen müssen:
- Dispositionskredit: 7 bis 12 Prozent
- Ratenkredit: 2 bis 8 Prozent
- Immobilienkredit: 1 bis 3 Prozent
Da es sich lediglich um Durchschnittszinsen handelt, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, dass Sie die Angebote miteinander vergleichen. Dies ist unkompliziert und effektiv mit einem Online Kreditvergleich möglich.
Welche Vorteile bietet der Kreditvergleich?
Es gibt einige Vorteile, von denen Sie als Kreditsuchender bei einem Kreditvergleich profitieren können, den Sie natürlich heutzutage online vornehmen können. Der wohl größte Vorteil besteht beim Online Kreditvergleich darin, dass Sie auf diese Weise die günstigsten Angebote ausfindig machen und so vielleicht im Vergleich zum Angebot Ihrer Hausbank im besten Fall mehrere Hundert Euro an Zinsen einsparen können. Darüber hinaus lernen Sie beim Kreditvergleich möglicherweise sogar ganz neue Anbieter kennen, die Sie von selbst gar nicht in einen Vergleich einbezogen hätten. Ferner kann ein Online Vergleich anonym und schnell durchgeführt werden, wobei er dennoch zielgerichtete und detaillierte Ergebnisse liefert.
Für welchen Zweck werden Kredite am häufigsten verwendet?
Es gibt einige Zwecke, für die Kredite besonders häufig verwendet werden. Dazu gehören im Privatkundenbereich natürlich in erster Linie Konsumausgaben, wie zum Beispiel der Kauf eines neuen Autos. Darüber hinaus sind es die folgenden Verwendungszwecke, die bei Darlehen relativ oft zu finden sind:
- Finanzierung von Haus oder Wohnung
- Luxusausgaben
- Konsumgüter
- Liquiditätsengpass überbrücken
- Umschuldung vornehmen
Kredite online: Erfahrungen in zahlreichen Tests
Wenn Sie Kreditangebote vergleichen möchten, müssen Sie nicht zwangsläufig ausschließlich auf Onlinerechner zurückgreifen, bei denen in der Regel vor allem die Zinskonditionen gegenübergestellt werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Informationsquellen, die Ihnen vor allen dann helfen, wenn Sie die Angebote auf etwas breiter Ebene unter die Lupe nehmen möchten. Zu diesen Hilfsmitteln, die zum Teil auch die Kredit online Erfahrungen 2019 widerspiegeln, zählen insbesondere:
- Tests
- Erfahrungsberichte (Reviews)
- Foren
- Bewertungsportale
Mit diesen Möglichkeiten, wie Sie sich möglichst umfangreich Angebote informieren können, möchten uns im Folgenden näher beschäftigen.
Testberichte zeigen Stärken und Schwächen der Banken auf
Testberichte sind ein sehr gutes Mittel, wenn Sie sich über eine Bank oder ein spezielles Kreditangebot näher informieren und dabei viele Anbieter einem Vergleich unterziehen wollen. Solche Tests werden in regelmäßigen Abständen von verschiedenen Institutionen durchgeführt, beispielsweise von Finanztest. Bei jedem Test gibt es bestimmte Kriterien, die bewertet und zu einem Testergebnis zusammengefasst werden. Oftmals werden in verschiedenen Kategorien Punkte vergeben, sodass es für Sie von Vorteil ist, dass Sie sich gezielt einzelne Teile des Angebotes betrachten können, wie zum Beispiel:
- Kundenservice
- Konditionen
- Antragsprozess
- Transparenz der Angaben
Trotzdem Tests eine gute Möglichkeit sind, wie Sie sich über die Stärken und Schwächen eines Kreditanbieters informieren können, sollten Sie dennoch nicht automatisch beim Testsieger ein Darlehen beantragen.
Zum einen gibt es im Laufe eines Jahres, so auch wieder in 2019, zahlreiche Tests von verschiedenen Initiatoren aus und damit auch teilweise ganz unterschiedliche Testsieger. Zum anderen ist ein Testsieger meistens auf eine besondere Stärke in einigen Kategorien zurück zu führen, die vielleicht nicht die Elemente sind, auf die Sie besonderen Wert legen. Trotzdem sind Testsieger natürlich ein guter Anhaltspunkt und können dazu beitragen, dass Sie den persönlich passenden Kredit finden.
Erfahrungsberichte (Reviews): Bewertung verschiedener Kategorien
Erfahrungsberichte, sogenannte Reviews, sind den zuvor beschriebenen Tests relativ ähnlich. Meistens werden die Berichte von Redaktionen veröffentlicht, die sich intensiv mit dem Thema Finanzen und im Speziellen mit Finanzierungen beschäftigt haben. Bei den sogenannten Reviews werden die Angebote ebenfalls fast immer anhand bestimmter Kategorien bewertet und beleuchtet, sodass sich stets ein gutes Gesamtbild zum jeweiligen Kreditangebot darstellen lässt. Bei solchen Erfahrungsberichten sollten Sie allerdings darauf achten, dass diese nicht zwangsläufig immer objektiv sind.
Foren und Bewertungsportale als weiterer Anhaltspunkt
Wer sich über die Kredit online Erfahrungen in 2019 informieren möchte, der kann ebenso auf Foren und Bewertungsportale zurückgreifen. Bei Foren besteht ein Vorteil darin, dass dort nicht nur die Banken mit ihren Angeboten zu Wort kommen, sondern stattdessen fast ausschließlich Privatpersonen.
Diese beschreiben zum Beispiel, welche Erfahrungen sie mit einem Anbieter gemacht haben und welcher Kredit besonders empfehlenswert ist. Bei solchen Foreneinträgen sollten Sie allerdings wissen, dass diese teilweise relativ subjektiv sind. Wer zum Beispiel von der Bank X keinen Kredit erhalten hat, der wird voraussichtlich dazu tendieren, im jeweiligen Forum einen negativen Bericht zu schreiben, obwohl die eigene Bonität vielleicht schlichtweg nicht ausreichend war. Ganz ähnlich verhält es sich mit Bewertungsportalen, in denen ein Kredit vielleicht nicht unbedingt aus objektiver Sicht betrachtet bewertet wird.
Wie sind die Kredite online Erfahrungen der Verbraucher im Jahre 2018 gewesen?
Im vergangenen Jahr waren die meisten Erfahrungen der Kreditnehmer und Antragsteller mit Online Krediten überwiegend positiv. Ein Grund sind sicherlich die nach wie vor geringen Darlehenszinsen, denn nicht nur Immobiliendarlehen, sondern teilweise auch Ratenkredite wurden im vergangenen Jahr zu einem Zinssatz von teilweise unter zwei Prozent vergeben. Darüber hinaus ist der Antragsprozess mittlerweile immer öfter voll digital, was ein weiterer Pluspunkt für Online Kredite ist. Im besten Fall muss der Kreditnehmer manuell gar nicht mehr tätig werden, also weder die Postfiliale zur Durchführung des Postident-Verfahrens aufsuchen noch Kreditverträge per Post verschicken.
Ein Trend des vergangenen Jahres sind daher die sogenannten papierlose Kredite, die sich durch die folgenden Eigenschaften auszeichnen:
- Antragsprozess voll digital
- Antragsformular wird online versendet
- Videoident-Verfahren zur Legitimation
- Digitale Signatur (statt Unterschrift)
- Kreditverträge per PDF als E-Mail Anhang
Insbesondere mit diesen papierlosen Krediten werden immer mehr Kreditsuchende sicherlich auch in diesem Jahr Erfahrungen sammeln können. Dies gilt natürlich ebenso für alle anderen Darlehensarten, die auch in 2019 wieder auf breiter Ebene offeriert werden, wie zum Beispiel Kontokorrentkredite, Immobiliendarlehen und natürlich die Ratenkredite.
Wie werden die Kredit online Erfahrungen in 2019 aussehen?
Die Erfahrungen der meisten Kreditnehmer werden vermutlich auch in diesem Jahr wieder positiv ausfallen. Nach wie vor befinden sich die Kreditzinsen auf einem geringen Niveau, auch wenn manche Experten der Auffassung sind, dass langsam ein Ende der Niedrigzinsphase in Sicht sein könnte. Lediglich über die teilweise nach wie vor hohen Dispozinsen werden sich auch in 2019 nicht wenige Kunden ärgern, auch wenn es beispielsweise mit Abruf- oder Ratenkrediten durchaus Alternativen gibt. Insgesamt kann allerdings davon ausgegangen werden, dass auch in diesem Jahr die Krediterfahrungen in weiten Teilen der Bevölkerung positiv sein werden. Dies betrifft in erster Linie Online Kredite, die als flexibel, transparent und günstig gelten.