Der Kreditkompass der Schufa gibt Jahr für Jahr einen sehr guten Überblick über das Finanzierungs- und das Schuldenverhalten der Deutschen. Wenn auch mit etwas Verspätung hat die Schufa ihre Ergebnisse für das Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 offenlegt. In den Zahlen und Statistiken ist ein Trend erkennbar, der sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2022 verfestigt und verstärkt hat.
Im Vorabfazit kann gesagt werden, dass die Ratenkredite vor allem bei der internetaffinen Jugend sehr gut angekommen. Dabei geht’s aber nicht um große Schuldsummen, sondern eher um Kleinkredite, wie die folgenden Key-Ziffern beweisen werden.
Anzahl der Ratenkredite geht erstmals seit vier Jahren wieder nach oben
Die Schufa hat anhand der eigenen Datensammlung ermittelt, dass im Jahr 2021 insgesamt 6,9 Millionen neue Ratenkreditverträge abgeschlossen wurden. Dies ist eine Steigerung im Vergleich zu 2020 von 4,5 Prozent. Die Ratenkreditvolumen ist damit erstmals seit vier Jahren wieder gestiegen. In den Vorjahren haben die Bilanzen einen kontinuierlichen Rückgang erkennen lassen.
Finanziert werden sehr, sehr viele Kleinbeträge
Auffällig sei, dass es sich bei den Ratenkrediten nicht mehr ausschließlich um Summen von mehreren tausend Euro handelt. Die Anzahl der Kleinstfinanzierungen von 1.000 Euro ist rasant gewachsen. Sie macht mittlerweile 30 Prozent aller Ratenkreditvereinbarungen aus. Zwölf Monate zuvor lag der Anteil bei lediglich 19,9 Prozent.
Betrachtet man im Schufa Kreditkompass ausschließlich die Finanzierungen von unter 1.000 Euro, so hat der durchschnittliche Kreditbetrag bei 409 Euro gelegen. Bei den sehr jungen Erwachsenen im Alter von 18- und 19 Jahren lag die Kreditsumme bei 343 Euro.
Buy-Now-Pay-Later beliebt und riskant
Die Entwicklung habe, so die Schufa Spezialisten, einen einfachen Grund. Sie heißt Buy-Now-Pay-Later. Mehrere Online Bezahldienste bieten den sofortigen Warenkauf, wobei die Bezahlung der Ware auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird. Zudem lassen sich die Zahlungen an die Online Anbieter schnell und einfach in Ratenvereinbarungen umwandeln.
Bei den jugendlichen, internetaffinen Käufern sei Buy-Now-Pay-Later zum absoluten Trend, mittlerweile aber auch zum erkennbaren Problem geworden. Viele junge Erwachsene verlieren sehr schnell den Überblick über die eigenen Finanzen, respektive offenen Verpflichtungen. Die Schuldenfall ist oft näher als angenommen.
Große Anschaffungen werden zurückgestellt
Das Klima der aktuellen Unsicherheit in Deutschland spiegelt sich zudem bei den Zahlen für die größeren Ratenkredite wider. Teure Anschaffungen werden vielfach verschoben, sofern sie nicht unbedingt nötig sind. Die Anzahl der mittleren Ratenkredite zwischen 1.000 Euro und 10.000 Euro sowie die größeren darüberliegenden Finanzierungen ist gesunken.
Deutsche zahlen die Ratenkredite zuverlässig zurück
Im Schufa Kreditkompass für die zurückliegenden Monate wird ein weiterer, wichtiger Fakt hervorgehoben. Die Deutschen zeichnen sich weiterhin durch ihre Zuverlässigkeit der Rückzahlung von Ratenkrediten aus. 97,9 Prozent aller aufgenommenen Ratenkredite wurde im Analysezeitraum pünktlich und reibungslos bedient. Hier kann im wahrsten Sinne von der „deutschen Pünktlichkeit und Genauigkeit“ gesprochen werden. In vielen anderen europäischen Staaten liegen die Vergleichszahlen deutlich niedriger, sehr oft sogar bei unter 80 Prozent.
Teambank Studie zeichnet sinkendes Vertrauen für die Zukunft
Während die Schufa Erhebung insgesamt noch ein sehr gutes Bild der Finanzlage in Deutschland zeichnet, gibt’s mittlerweile eine neue Umfrage der Analysten der Teambank, die weniger erfreulich ist. Die Corona-Pandemie, die steigenden Energiepreise, der Ukraine-Krieg und die rasante Inflation hat die Deutschen mit dem Blick auf die eigene finanzielle Zukunft missmutiger werden lassen.
Die Teambank veröffentlicht in regelmäßigen Abständen den sogenannten Liquiditätsindex. Befragt werden dabei immer 3.000 Personen im Alter 18 bis 79 Jahren. Die Befragten müssen dabei eine Selbsteinschätzung zur eigenen finanziellen Situation sowie einen Ausblick auf die Zukunft geben. Der Index zeigt die Kauffreudigkeit und damit die mögliche Kreditaufnahme an. Kurz nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine war der Teambank Index von 25 Prozent auf 11 Prozent in den Keller gefallen. In den Folgemonaten hat sich die Stimmung der deutschen Verbraucher nochmals verschlechtert. Die aktuelle Teambank Liquiditätsindex liegt nur noch bei sieben Prozent, so niedrig wie noch nie in einer Befragung.
Die Teambank aus Nürnberg hat sich in der Bankenbranche auf die Vergabe von Ratenkrediten spezialisiert und nutzt die eigenen repräsentativen Umfragen, um das daraus die eigene Geschäftspolitik abzuleiten.