Ein Darlehen in Höhe von 25.000 Euro wird im privaten Bereich zu über 60 Prozent genutzt, um ein Auto zu finanzieren. Außer dem Kauf einer Immobilie gibt es sonst nämlich kaum eine Ausgabe bei Verbrauchern, die einen so hohen Gegenwert hat, es sei denn, man plant eine Weltreise oder möchte seinen Hausrat komplett neu ausstatten.
Unabhängig vom Verwendungszweck ist es bei einem 25.000 Euro Kredit so, dass dieser jedoch nicht für alle Kundengruppen realisierbar ist. Daher möchten wir im folgenden Beitrag die einzelnen Kundengruppen näher beleuchten und dabei darauf eingehen, wie realistisch der Kreditwunsch ist.
25.000 Euro Kredit im Vergleich
Welche Kundengruppen gibt es überhaupt?
Bevor wir näher darauf eingehen, welche Kunden mehr oder weniger gute Chancen haben, einen 25.000 Euro Kredit zu erhalten, möchten wir Ihnen kurz einen Überblick geben, welche Kundengruppen aus Sicht der Banken überhaupt existieren. Zunächst einmal gibt es eine Einteilung in zwei Gruppen, nämlich in Geschäfts- und Privatkunden. Dort wird jeweils eine weitere Aufteilung vorgenommen, bei den Geschäftskunden zum Beispiel in Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. Bei den Privatkunden ist es ähnlich. Hier nehmen die Banken die Einteilung vor allem bezüglich des Berufs bzw. der Art der beruflichen Tätigkeit und indirekt auch des Alters vor, sodass daraus vor allem die folgenden Kundengruppen resultieren:
- Auszubildende
- Studenten
- Berufsanfänger
- Abhängiges Beschäftigungsverhältnis
- Hausfrauen
- Geringverdiener
- Beamte
- Rentner
- Arbeitslose
In den folgenden Abschnitten möchten wir jetzt erläutern, wie gut die Chancen der jeweiligen Kundengruppe auf eine 25.000 Euro Kredit sind.
Auszubilden, Studenten und Berufsanfänger: Eher geringe Chancen auf einen 25.000 Euro Kredit
Eines vorweg: Schüler, insbesondere dann, wenn sie minderjährig sind, bekommen bei den Banken in nahezu allen Fällen keinen Kredit. Bei nicht Volljährigen ist die Darlehensvergabe ohnehin nicht erlaubt, es sei denn, es liegt die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes und der Eltern vor. Aber auch volljährige Schüler werden in 99 Prozent aller Fälle nicht die Mittel haben, einen Kredit über 25.000 Euro zurückzuzahlen.
Ganz ähnlich verhält es sich allerdings auch mit drei weiteren Kundengruppen: Auszubildende, Studenten und Berufsanfänger. Zwar haben sowohl Auszubildende als auch Berufsanfänger Einnahmen, nämlich in Form der Ausbildungsvergütung und des Gehalts. Allerdings sind diese oft zu gering, um davon eine Rate zu finanzieren, mit der sich ein 25.000 Euro Kredit bedienen lässt. Zur Information: Bei einem Darlehensbetrag in Höhe von 25.000 Euro und einem Zins von beispielsweise 2,90 Prozent würde bei einer schon recht langen Laufzeit von 60 Monaten dennoch eine monatliche Kreditrate von rund 470 Euro zu stemmen sein. Erst recht unrealistisch ist ein solcher Kreditbetrag bei Studenten, die oftmals mit einem Nebenjob so eben ihr Studium finanzieren können.
Fazit: Nur geringe Chancen auf einen 25.000 Euro Kredit bei Schülern, Studenten, Auszubildenden und Berufsanfängern.
Gute Chancen bei abhängig Beschäftigten in Vollzeit
Mit die besten Chancen auf einen 25.000 Euro Kredit haben abhängig Beschäftigte in Vollzeit. Hier sehen die Banken ein festes Einkommen gerne, haben aber meistens dennoch einige Ansprüche daran. So werden in erster Linie die folgenden Eigenschaften des Beschäftigungsverhältnisses begrüßt:
- Vollzeit
- Keine Probezeit mehr
- Mindestens schon zwei Jahre beim aktuellen Arbeitgeber
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
Natürlich muss zudem das Einkommen ausreichend hoch sein, um davon die Kreditrate problemlos tragen zu können. Ob das der Fall ist, lässt sich gut anhand der Einnahmen- und Ausgabenrechnung prüfen. Sollte dann auch noch die Schufa-Auskunft keine negativen Daten enthalten, ist die Chance für abhängig Beschäftigte sehr gut, auch einen höheren Kredit über 25.000 Euro zu erhalten.
Fazit: Gute Chancen auf einen 25.000 Euro Kredit bei abhängig Beschäftigten in Vollzeit mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und „sauberer“ Schufa.
Hausfrauen, Geringverdiener, Arbeitslose und Hartz 4 Empfänger
Bei einer Kreditvergabe achten die Banken vor allem auf die Bonität des Kunden, die anhand der Schufa-Daten und des Einkommens festgemacht wird. Ist bei einem dieser zwei Faktoren ein Mangel, also besteht ein negatives Merkmal in der Schufa oder fehlt das Einkommen, ist die Vergabe eines Kredites – noch dazu über recht hohe Summen wie 25.000 Euro – sehr unwahrscheinlich. Letzteres ist aus Sicht der Banken das „Problem“ bei Hausfrauen, Geringverdienern, Arbeitslosen und Hartz 4 Empfänger. Es ist – bis auf Geringverdiener – kein Einkommen im herkömmlichen Sinne vorhanden bzw. die Einnahmen sind zu gering, um davon eine höhere Kreditrate tragen zu können. Daher haben die genannten Kundengruppen schlechte Karten, wenn es um die Aufnahme eines 25.000 Euro Kredites geht.
Fazit: Geringverdiener, Hausfrauen, Arbeitslose und Hartz 4 Empfänger erhalten sehr selten einen Kredit über 25.000 Euro.
Beamte: Die Lieblingskundengruppe der Banken auch bei Krediten
Zu den definitiv beliebtesten Kundengruppen der Banken zählen die Beamten, insbesondere auch im Kreditbereich. Der Hauptgrund ist das sehr sichere Einkommen, welches zudem oft eine gute Höhe hat. Darüber hinaus haben Beamten überdurchschnittlich selten einen negativen Schufa-Eintrag. Kurz gesagt: Die Bonität der meisten Beamten ist sehr gut, was Banken natürlich freut, weil dann ein geringes Ausfallrisiko bei Darlehen besteht. Selbst ein 25.000 Euro Kredit ist in der Regel kein Problem.
Fazit: Beamte haben sehr gute Chancen, einen Kredit über 25.000 Euro zu erhalten.
Rentner: Auch auf das Alter kommt es an
Am wenigsten sicher lässt sich bei Rentnern eine allgemeine Aussage dazu treffen, ob gute Chancen auf einen 25.000 Euro Kredit bestehen. Das liegt auch daran, dass das Alter eine größere Rolle spielt. Für die Banken ist es durchaus ein Unterschied, ob ein Kredit über 25.000 Euro mit einer Laufzeit von beispielsweise sieben Jahren an einen Rentner im Alter von 68 oder 78 Jahren vergeben wird. Der Grund ist einfach die Lebenserwartung und das damit verbundene Risiko, dass nicht alle Darlehensraten mehr bezahlt werden können. Hier hat jede Bank ihre eigenen Vorschriften, sodass auch die Frage individuell zu beantworten ist.
Fazit: Rentner haben vor allem je nach Alter gute oder eher schlechte Chancen auf einen 25.000 Euro Kredit