Die Experten haben es vorhergesagt. Die Energiekrise bringt zahlreiche Menschen in Deutschland in finanzielle Schwierigkeiten. Die staatlichen Hilfen haben sich bisher insgesamt als unzureichend erwiesen. Sie haben das Minus im privaten Geldbeutel nicht aufgefangen. Zudem sind zahlreiche Bürger komplett durchs Raster der Staatshilfen gerutscht.
Die Folge? Das Pfandkreditgeschäft in Deutschland boomt. Der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. (ZdP) hat vor wenigen Tagen in eine Presseerklärung bestätigt, dass die Anzahl der Darlehen gewaltig gestiegen ist.
Die Gründe für die schnelle Kreditaufnahme beim Pfandleiher
Susanne Rothfuss-Wamsler, erste Vorsitzende vom ZdP erklärte, dass die genannten Gründe der Pfandleihkunden immer identisch seien. Die finanzielle Schieflage erklärt sich aus den gestiegenen Wohnnebenkosten. Die Energiepreise seien für viele Menschen nicht mehr stemmbar. Zum Hauptklientel der Pfandleihgeschäfte in Deutschland gehören, so Rothfuss-Wamsler, Rentner und junge Familien mit mehreren Kindern. Vermehrt sei aber festzustellen, dass auch Selbständige oder Freiberufler das schnelle einfache Geld benötigen.
Die Finanzschieflage in vielen Haushalten wird von den unterschiedlichsten Umfragen gestützt. 2020 haben noch 70 Prozent alle Bürger regelmäßig Geld zur Seite legen können. Die Anzahl der Sparenden ist mittlerweile auf unter 50 Prozent gesunken. Laut einer jüngsten Erhebung geben sogar 7 von 10 Deutschen an, dass Sie mit ihrem Geld nicht mehr über die Runden kommen. Der monatliche Fehlbetrag beläuft sich auf durchschnittlich 177 Euro.
Banken sind für die Kunden keine Alternative
Sicherlich könnte man nun meinen, dass die Pfandleihkunden auch mit einem Kleinkredit der Bank über die Runden kommen können. In Wirklichkeit hat sich aber herausgestellt, dass die Kreditinstitute für die betroffenen Personen keine wirkliche Alternative sind. Wer von einer Bank oder eine Sparkasse einen Kredit will, benötigt eine gute Bonität, mit einem entsprechenden Einkommen. Die Vermögensverhältnisse müssen offengelegt werden. Die Prüfung bzw. der Kreditentscheid erfolgt zudem oft nicht von heute auf morgen. Schnelle, nötige Hilfe gibt’s von den Banken nur ab und an. Für Personen in Geldnot kommt diese zu spät oder wird meist überhaupt nicht gewährt.
Des Weiteren gehen Sie bei einem Ratenkredit eine langfristige Verpflichtung ein, die von vielen Kunden in den Pfandhäusern einfach nicht gewünscht ist. Es geht lediglich um die Überbrückung eines kurzfristigen Engpasses.
Kein Geld mehr als nötig
In der Presse-Erklärung vom Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. ist zudem zu lesen, dass die Kunden bei der Kreditwahl sehr sorgsam sind. Es wird nur um Geld gebeten, welches dem tatsächlichen Engpass entspricht. Selbst wenn der verpfändete Gegenstand einen höheren Wert hat, wird das Darlehen nur zum Mindestvolumen ausgeschöpft. Der Gedanke der Kunden ist klar. Der Kredit kann so einfacher und schneller abgelöst werden. Der Nachteil ist aber, dass der Kunde unter Umständen einen Wertgegenstand zu einem sehr niedrigen Preis verliert, nämlich dann, wenn er den Rückzahlungsbetrag nicht rechtzeitig aufbringt. Verpfändet werden vornehmlich Antiquitäten, teure Uhren, Schmuck, jedoch mittlerweile vermehrt auch Gebrauchsgegenstände wie Werkzeuge. Durchschnittlich hat ein Pfandleihdarlehn in Deutschland aktuell eine Höhe von 500 Euro.
So funktioniert der Pfandkredit in Deutschland
Der Pfandkredit ist einfach erklärt. Wer ein Pfandhaus aufsucht, muss keine Bonitätsprüfung über sich ergehen lassen. Die Person spielt beim Pfanddarlehn keine Rolle. Der Pfandleiher vergibt den Kredit ausschließlich anhand der Wertigkeit des Pfandobjektes. Die gesamte Kreditabwicklung dauert nur wenige Minute.
Laut Gesetz hat ein Pfandkredit in Deutschland eine Laufzeit von drei Monaten. Hinzu kommt ein weiterer Karenzmonat, in dem die Gegenstände ausgelöst werden können. Erst danach ist der Pfandleiher berechtigt, die Pfandstücke in den Verkauf zu bringen. Die Statistiken vom ZdP zeigen, dass 90 Prozent der beliehenen Sachen vom Eigentümer wieder ausgelöst werden.
Ein wesentlicher Pluspunkt des Pfandkredites ist, dass es keine Vorfälligkeitsentschädigung gibt. Innerhalb der Laufzeit kann der Kunde sein Eigentum jederzeit zurückholen, ohne nochmals gesondert zur Kasse gebeten zu werden. Das vorzeitige Auslösen spart Zinsen.
Fakten zum Zentralverband des deutschen Pfandgewerbes
Die Zahlen und Informationen vom Zentralverband des deutschen Pfandgewerbes sind repräsentativ. 80 Prozent aller Pfandhäuser Deutschlands sind im ZdP organsiert. Die Anzahl der Mitgliedsbetriebe ist im Vorjahr auf über 250 Pfandleihstellen gestiegen, die laut ZdP jährlich Kredite in Höhe von 630 Millionen Euro auszahlen. Die Pfandhäuser sind damit ein wichtiger Baustein des deutschen Kreditwesens.