Sie haben einen Kredit aufgenommen, merken jedoch nach einiger Zeit, dass sich Sie sich bei der Kreditaufnahme verkalkuliert haben? Die Kosten für ihre geplanten Anschaffungen sind höher als erwartet? Die Preise für den geplanten Umbau der Wohnung bzw. die Renovierung sind explodiert? Gerade heute in der Zeit der Inflation ist dies mit Sicherheit keine Seltenheit. Doch können Sie einen bestehenden Kredit während der Laufzeit aufstocken? Gibt ihnen die Bank neues Geld?
Grundsätzlich ist eine Kreditaufstockung möglich. Richtig ist aber auch, dass Sie einige Besonderheit beachten müssen. Die Frage – kann ich meinen Kredit während der Laufzeit aufstocken – kann unterschiedlich beantwortet werden. Die einfachste Antwort ist „Jein“. Wir wollen Sie folgend im Ratgeber aber natürlich nicht im Regen stehen lassen.
Fristen beachten und nicht unglaubwürdig werden
Wollen Sie einen Kredit sehr kurz nach dem Vertragsabschluss aufstocken, wird’s definitiv schwierig. Haben Sie von ihrer Bank oder ihre Sparkasse Geld gerade erhalten und stehen im darauffolgenden Monat schon wieder auf der Matte, wird ihnen eine Aufstockung sicherlich verwehrt. Sie drehen ihre Zuverlässigkeit und ihre Bonität selbst in den Keller. Sie erwecken bei der Eindruck mit dem Geld verschwenderisch umzugehen bzw. ihre Ausgaben überhaupt nicht unter Kontrolle zu haben. Nach unseren Erfahrung ist es bei allen Banken, so dass eine Kreditaufstockung erst nach einer gewissen Frist, sehr oft nach sechs Monaten der Laufzeit möglich ist.
So arbeiten die besten Internetbanken beim Kreditaufstocken
Unsere Tests haben gezeigt, dass die besten Internetbanken beim Aufstocken der Kredite recht flexibel und kundenfreundlich sind. Sie müssen online lediglich ihren neuen Kreditwunsch eingeben und eventuell noch ein paar Antragspapiere (z.B. die neusten Gehaltsabrechnung) hinzufügen. Anzugeben ist meist der Verwendungszweck, auch bei Privatkrediten, die eigentlich ohne Zweckbindung ausgereicht worden.
Die Prüfung der Kreditaufstockung nimmt nur eine kurze Wartezeit in Anspruch. Im Idealfall bleibt ihre aktuelle Kreditrate bestehen. Der neue Vertrag wird lediglich auf eine längere Laufzeit angesetzt. Sie haben also keine zusätzlichen monatlichen Kosten. Wir haben einige Top-Banken gefunden, die die Ratenkredit-Aufstockung bereits nach vier Monaten gewähren.
Etwas länger – also sechs Monate – müssen Sie bei der Aufstockung von einem Rahmenkredit warten. Das Angebot der Online Banken ist aus unserer Sicht für ihre Flexibilität sogar noch besser. Sie haben bei den Internet-Finanzanbietern ein Rahmenkreditkonto. Sie können hier einen Betrag X ausschöpfen, der anhand ihrer Bonität ermittelt wurde. Benötigen Sie Geld, überweisen Sie dieses vom Rahmenkonto einfach auf ihr Girokonto.
Alternativen zur Kreditaufstockung
Wissen sollten Sie, dass es sich beim Kreditaufstocken immer um einen neuen Vertrag mit der Bank handelt. Der bestehende Kreditvertrag wird aufgelöst (ohne Vorfälligkeitsentschädigung). Es wird eine neue Vereinbarung geschlossen. Sehr oft wird die Kreditaufstockung bei Immobiliendarlehen benötigt, beispielsweise dann, wenn nach einer bestimmten Zeit weitere Umbauten geplant sind. Die Alternative ist an dieser Stelle, dass Sie zusätzlich zum bestehenden Darlehen einen weiteren Baukredit aufnehmen. Normalerweise wird ihnen dieser von der kreditgebenden Bank problemlos gewährt, sofern ihr Einkommen ausreichend und die Immobilien-Sicherheit ausreichend sind.
Neue Kreditaufnahme bei einer anderen Bank
Nicht wenige Verbraucher, die sich bei der Kreditaufnahme verkalkuliert haben, gehen im Anschluss zu einer zweiten Bank, um noch einen Ratenkredit abzuschließen. Selbst wenn das zweite Kreditinstitut ihnen das Geld genehmigt, haben Sie sich damit einen Gefallen getan. Mehrere Kreditaufnahmen innerhalb von kürzester Zeit bei unterschiedlichen Geldgebern drücken ihren Schufa-Score.
Der beste Weg einer Kreditaufstockung
Der beste Weg einer Kreditaufstockung ist die komplette Umschuldung. Versuchen Sie mit einem Schlag alle laufenden Verbindlichkeiten abzulösen. Gleichzeitig können Sie einen Puffer obendrauf setzen und sich mit neuer Liquidität versorgen. Die Umschuldung hat den Vorteil, dass Sie von niedrigeren Zinsen profitieren und gleichzeitig in Zukunft eine feste, kalkuliere Kreditrate haben.
Die Vorteile der Kreditstockung
Wer einen Kredit aufstockt, hat in Niedrigzinsphasen die Möglichkeit von besseren Konditionen zu profitieren. Es wird zudem zusätzliches Geld frei, um neue Investitionen bzw. Anschaffungen zu tätigen. Die Aufstockung ist zudem für ihre Kreditwürdigkeit deutlich empfehlenswerter als der Abschluss neuer Kreditverträge. Grundsätzlich ist die Gesamtkreditlast eines Darlehens in der Regel niedriger als bei mehreren Parallelverträgen.