Bei Ratenkrediten bewegen sich die Darlehenssummen oft in einem Bereich zwischen 3.000 und 50.000 Euro. Dabei gehört der 10.000 Euro Kredit zu den häufig beantragten Kreditbeträgen, wenn größere Ausgaben finanziert werden sollen. In diesem Beitrag erfahren Sie unter anderem, wofür Sie einen solchen Kredit verwenden können, welche Voraussetzungen für den Erhalt erfüllt werden müssen und worauf Sie bei einem Vergleich der Angebote achten sollten.
10.000 Euro Kredit im Vergleich
10.000 Euro Kredit wird an Privatkunden als Ratenkredit vergeben
Bei kleineren Darlehenssummen, die sich zum Beispiel im Bereich zwischen 1.000 und 5.000 Euro bewegen, kommt für viele Kunden auch die Inanspruchnahme des Dispositionskredites infrage. Bei einem Kreditbedarf in Höhe von 10.000 Euro hingegen steht außer Frage, dass der Dispositionskredit zu teuer ist, sodass vor allem der Ratenkredit meistens die passende Finanzierungsvariante darstellt. Aus dem Grund werden über 85 Prozent aller 10.000 Euro Kredite von den Banken in Form eines Ratenkredites zur Verfügung gestellt. Alternativ käme noch der Abrufkredit infrage, allerdings ist dieser bei Kunden einerseits kaum bekannt und wird andererseits auch von nicht besonders vielen Kreditinstituten angeboten.
Was kann ich mit einem 10.000 Euro Kredit finanzieren?
10.000 Euro sind schon keine geringe Darlehenssumme mehr, sodass die Finanzierung gewöhnlicher Konsumausgaben, wie zum Beispiel Haushaltsgeräte, Mediengeräte wie PC oder TV, kleinere Anschaffungen oder auch Renovierungen nicht oft in den Bereich fallen. Stattdessen kommt es bei einem 10.000 Euro Kredit zum Beispiel häufig zur Finanzierung eines Neu- oder Gebrauchtwagenkaufs. In der Übersicht gibt es vor allem die folgenden Anlässe, bei denen eine Finanzierung über 10.000 Euro genau passend sein kann:
- Neu- oder Gebrauchtwagenkauf
- Umzug
- Größere Urlaubsreise, beispielsweise Kreuzfahrt
- Umfangreiche Renovierung
- An- und Umbauten im / am Haus
- Finanzierung eines Studiums oder Auslandssemester
Mindestbonität für den Erhalt eines 10.000 Euro Kredites zwingend erforderlich
Kleinere Kreditsummen, wie zum Beispiel in Höhe von 2.000 Euro, vergeben die Banken oft relativ unkompliziert, unter anderem auch an Auszubildende oder Studenten. Bei einem 10.000 Euro Kredit hingegen wird sehr genau geprüft, ob die Kreditwürdigkeit des Antragstellers ausreichend ist. Ohne eine gewisse Mindestbonität werden Sie daher von keiner deutschen Bank eine solche Darlehenssumme erhalten. Die Bonität wiederum machen die Kreditgeber vornehmlich an zwei Punkten fest: Einkommen und Schufa-Merkmale. Beim Einkommen ist es so, dass die Banken dort auf mehrere Punkte achten.
Oftmals muss das Einkommen aus einer abhängigen Beschäftigung heraus stammen. Zahlreiche Kreditinstitute vergeben nämlich keine Darlehen an Selbstständige oder Freiberufler im Konsumentenkreditbereich, weil deren Einkommen (angeblich) zu unsicher sei. Daher werden fast immer Kunden bevorzugt, die als Beamte, Rentner, Angestellte oder Arbeiter ihre Einnahmen erzielen. Ebenfalls wichtig ist es, dass das Arbeitsverhältnis unbefristet ist, somit also keine Probezeit mehr besteht. Die Höhe des Einkommens spielt natürlich auch eine Rolle, insbesondere unter Berücksichtigung der regelmäßigen Ausgaben. Es sind also zusammengefasst beim Einkommen die folgende Punkte, die zu einer guten Bewertung seitens der Banken führen:
- Einkommen aus abhängiger Beschäftigung oder Rente
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Höhe des Einkommens
- Positive Einnahmen- und Ausgabenrechnung
Die Schufa ist der zweite wichtige Aspekt bei der Einschätzung der Bonität. Das beste Einkommen ist im Grunde nichts Wert, wenn der Antragsteller einen negativen Eintrag in der Schufa gespeichert hat. Dann bleibt im Prinzip nur noch die Aufnahme eines sogenannten Kredites ohne Schufa oder ein Kredit von privat. Sind keine negativen Merkmale vorhanden, wird die Schufa im Allgemeinen positiv bezüglich der Bonität des Kunden gewertet.
Kreditangebote bei einem 10.000 Euro Kredit unbedingt vergleichen
Bei Darlehenssummen von 10.000 Euro und darüber hinaus lässt sich oft durch ein gezieltes Vergleichen der Angebote schon einiges an Zinskosten einsparen. Daher sollten Sie die Möglichkeit nutzen, einen kostenlosen Online-Vergleich möglichst vieler Angebote durchzuführen, um die günstigsten 10.000 Euro Kredite zu finden. Bei dem Vergleich steht zwar in erster Linie der Zinssatz im Vordergrund, aber zudem sollten Sie noch auf weitere Eckdaten und Konditionen achten, zum Beispiel Laufzeit, Rückzahlung und Sondertilgungen. Zudem besteht ein Problem beim Vergleich der Zinssätze oftmals darin, dass mittlerweile viele Banken den Effektivzins an die Bonität des Kunden knüpfen.
Das bedeutet, dass ein Vergleich über Online-Rechner nicht möglich ist, denn die Bank wird den konkreten Zinssatz erst nennen (können), nachdem Sie Ihre Bonität einschätzen kann. In diesem Fall kann der Online-Vergleich jedoch als erste Auswahl dienen, denn trotzdem können Sie auf diese Weise schon die besonders günstigen von den eher teuren Angeboten trennen. Danach empfiehlt es sich, von einzelnen Banken einfach ein konkretes Angebot einzuholen, welches Ihre Bonität auch berücksichtigt.
Häufige Fragen und Antworten zum 10.000 Euro Kredit
Im Folgenden finden Sie einige Fragen und die jeweiligen Antworten, die gerade zu einem 10.000 Euro Kredit von Interessenten häufiger gestellt werden.
Frage 1: Wird ein 10.000 Euro Kredit blanko vergeben?
Ob ein Kredit blanko vergeben wird, ist meistens von den folgenden drei Faktoren abhängig: Geschäftspolitik der Bank, Bonität des Kunden, Darlehenssumme. Bei einem 10.000 Euro Kredit verzichtet die Mehrheit der Banken auf Sicherheiten, wenn die Bonität des Kunden gut ist. Bei Zweifeln werden jedoch Kreditsicherheiten gefordert.
Frage 2: Wie lange sollte die Rückzahlung von 10.000 Euro dauern?
Wie lange die Rückzahlung eines 10.000 Euro Kredites dauern sollte oder darf, ist natürlich sehr individuell und hängt vor allem von der finanziellen Belastbarkeit des Kunden ab. Grundsätzlich ist es immer positiv, Schulden so schnell es geht abzubauen, aber es bringt nichts, sich mit einer zu hohen Rate zu übernehmen. Die durchschnittlichen Laufzeiten liegen bei einem Darlehen über 10.000 Euro meistens bei 36 bis 60 Monaten.
Frage 3: Kann ich einen 10.000 Euro Kredit vorzeitig ablösen?
In aller Regel ist es problemlos möglich, einen Kredit als Ratenkredit über 10.000 Euro vorzeitig abzulösen. Allerdings kann dies unter Umständen zu Gebühren führen, welche die Bank für die vorzeitige Tilgung veranschlagt. Meistens aber werden die im Voraus bezahlten Zinsen sogar zurückgerechnet, sodass das vorzeitige Ablösen des Darlehens finanziell sogar sinn voll sein kann.